17 Kinder beim KWG-Ferienspaß
Bereits zum fünften Mal fand heuer eine eigene Kinderferienbetreuung — der KWG Ferienspaß – beim regionalen Energieversorger KWG in Schwanenstadt statt. In Kooperation mit den Kinderfreunden Salzkammergut haben die Kinder zwei Wochen bei KWG verbracht.
„Zwischen 19. und 30. August war es wieder etwas lauter, bunter und energiegeladener bei uns,“ freut sich Peter J. Zehetner, KWG-Geschäftsführer, über die rege Teilnahme am Ferienspaß, “denn 17 Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Funktionärinnen und Funktionäre haben ein tolles Ferienprogramm im Unternehmen verbracht.“ Bereits zum fünften Mal in Folge erleichtern KWG und die Kinderfreunde Salzkammergut den Eltern die Betreuung in den Ferien, indem den Kindern zwischen drei und zehn Jahren ein buntes und spannendes Programm geboten wird. Neben zahlreichen Angeboten direkt in der KWG Verwaltung standen auch Ausflüge ins Freibad, Obra Kinderland, zu den Schlierwandalpakas, zum Imker Sti.bee, in die Stoablock-Kletterhalle, zur Feuerwehr Schwanenstadt und zum Lagerhaus Technik Center am Programm.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir es als kleines Unternehmen schaffen, eine Ferienbetreuung anzubieten und somit zeigen, dass ein Betrieb nicht 200 oder mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben muss, um das auf die Beine zu stellen,“ erklärt Peter J. Zehetner. „Im Jahr 2020 sind wir mit neun Kindern gestartet, heuer haben wir mit 17 fast doppelt so viele betreut wie im ersten Jahr. Die Familienfreundlichkeit bzw. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir persönlich ein großes Anliegen, denn so können wir den Eltern in den neun Wochen Sommerferien ein wenig unter die Arme greifen.“
„Bereits zum fünften Mal durften wir gemeinsam mit KWG Ferien im Betrieb organisieren,“ zeigt sich Natascha Schernberger von den Kinderfreunden Salzkammergut erfreut,“ die Zusammenarbeit und das Vertrauen, das uns KWG entgegenbringt, freut uns sehr. KWG ist für kleine Betriebe in einer Vorreiterrolle und der beste Beweis dafür, dass eine Kinderbetreuung auch in KMUs großartig funktionieren kann und auf reges Interesse bei den Eltern stößt.“
KWG wird auch in den nächsten Jahren die Sommerbetreuung vor Ort anbieten und sich viele lustige Sachen für die Kinder einfallen lassen. „Zusätzlich werden wir evaluieren, ob es einen Bedarf für eine Ferienbetreuung in den Semester-, Oster-, und Herbstferien 2025 gibt,“ zeigt sich Peter J. Zehetner bereit, die Betreuung weiter auszubauen.